Platz und Spielordnung

Ihr Vorstand weiß, dass jede Spielordnung Vor- und Nachteile aufweist. Eine Spielordnung, die allen Wünschen gerecht wird, gibt es nicht. Letztlich ist jede Spielordnung jedoch so gut oder so schlecht wie sie von den Mitgliedern akzeptiert und gehandhabt wird. Wenn jeder von uns zusätzlich zu dieser Spielordnung etwas Rücksicht auf den anderen nimmt, kann und wird es keine Probleme geben. Diese Spielordnung gilt ab der Spielsaison 2023. Verbesserungsvorschläge nimmt jedes Vorstandsmitglied gerne auf - ob wir sie umsetzen können, wird das jeweilige Abwägen von Vor- und Nachteilen ergeben. Helfen Sie bitte auch mit, neue Mitglieder in die Gemeinschaft zu integrieren. Jeder von uns hat einmal angefangen und war froh, wenn er von anderen akzeptiert wurde und Hilfe erhielt. Sollten Sie permanente Verstöße gegen die Spielordnung feststellen, teilen sie dies bitte einem Vorstandsmitglied mit - wir werden versuchen, diese so schnell wie möglich abzustellen.

Das nachfolgende gilt für die Spielordnung, aber auch für alle anderen Vorgänge im Verein:
Nicht ärgern und nicht motzen (schon gar nicht hinter vorgehaltener Hand)
-> reden Sie besser gleich mit dem Vorstand
.

I. Spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder des Vereins.

II.BELEGUNG der Plätze Online ( ab Saison 2019)
1. Der tägliche Spielbetrieb richtet sich nach dem Online Belegungsplan und den Trainingszeiten:
2. Jedes Mitglied erhält einen Zugang zur Online Platzbuchung, welches zur Belegung von Platz 1, Platz 2 oder Platz 3 für eine volle Spielstunde (60 Minuten) berechtigt. Maximal darf ein Tennisplatz 2 Stunden (120 Minuten) online gebucht werden. Bei der Online Buchung muss dei Anzahl der Mitspieler angegeben werden.
3. Der Platz 4 darf nicht vorbelegt werden, außer fürs Training in Abstimmung mit dem jeweiligen Trainer. Damit steht für Mitlieder mit großem Anfahrtsweg immer ein Platz zur Verfügung. Sollte der Platz belegt sein ist er spätestens nach 1 Stunde weiterzugeben.
4. Gastspieler dürfen grundsätzlich nur zusammen mit einem Vereinsmitglied spielen. Gastspielregelung und Gebühr siehe Aushang!

III. Pflege der Anlage
1. Das Spielen ist so frühzeitig zu beenden, dass

• das Abziehen des Platzes,
  • das Säubern der Linien und
  • bei Bedarf das Sprengen des Platzes
bis zum Ende der Spielzeit ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.
Mitglieder der Vorstandschaft und der Platzwart sind berechtigt, die Tennisplätze zu sperren bzw. den Spielbetrieb einzustellen, wenn es die Erhaltung der Plätze erfordert.
2. Bei einsetzenden Regenfällen sind die Plätze sofort unaufgefordert zu verlassen. Der Spielbetrieb kann erst dann wieder aufgenommen werden, wenn die Plätze abgetrocknet sind.
3. Die Tennisplätze dürfen nur mit Tennisschuhen betreten werden.Zuschauern ist das Betreten der Tennisplätze verboten.
4. Bei wiederholten Verstößen gegen die Spielordnung, groben unsportlichem Verhalten, Missbrauch des Buchungssystems usw. können Spielverbote durch die Vorstandschaft ausgesprochen werden.
5. Diese Spielordnung dient dazu, den Spielbetrieb zu organisieren und die Tennisanlage in einwandfreiem Zustand zu erhalten, damit alle Mitglieder eine dauernde Freude an der Ausübung des Sportes in unserem Verein haben.

Gültig ab 2023

die Vorstandschaft